Zum Inhalt

Hier ein paar Beiträge und Impressionen aus meinem Wahlkampf 2019.

Warum ich kandidiere

19.1.2019, Daniela Güller

Geboren in Winterthur, aufgewachsen im Zürcher Oberland und schon seit mehr als 8 Jahren wohnhaft im schönen Höngg an der Limmat. So lässt sich der Weg nach Zürich abgekürzt erklären. Der Weg als GLP Kandidatin für Gemeinderat 2018 und jetzt Kantonsrats-Kandidatin 2019 ist ebenfalls kurz, da ich erst im 2017 der GLP beigetreten bin.

Mein Entscheid zu einem politischen Beitrag kam nach einem Unfall. Im März 2017 bin ich in Grönland beim Schneeschuhlaufen ausgerutscht und habe mir den Knöchel ungeschickt gebrochen. Der Heimweg war lang (mit Helikopter und 3 verschiedenen Flügen) und der Aufenthalt im Spital war auch nicht kürzer. Mit Aussicht auf den Zürichsee, noch im Spitalbett, hatte ich mich entschieden etwas für unsere Stadt und unsere Gemeinschaft zu tun und bin gleich online der GLP beigetreten.

Drei Monate später, ohne Gips aber immer noch humpelnd, habe ich meiner ersten Vorstandssitzung des Kreises 6 & 10 beigewohnt. Dies erwies sich als sehr spannend und sogar mit Gastkommentar über unsere Wasserwerke und Energiepolitik! Ich wurde herzlich empfangen und fühlte mich gleich wohl mit neuen interessanten Leuten zu diskutieren und Gleichgesinnte zu treffen. Dies ermöglichte es des Kreisvorstand mich gleich für die Gemeinderatswahlen für den März 2018 zu akquirieren. Ich wusste natürlich erst nicht auf was ich mich einlasse, aber wenn dann gleich richtig, oder? Und warum sonst bin ich denn beigetreten? Ein Besuch beim Gemeinderat lies mich den demokratischen Einsatzort beschnuppern und motivierte mich zusätzlich.

Ich suchte nach einer neuen Herausforderung und Erfahrungsbereicherung und habe sie gefunden. Denn schon ein solcher lokaler Wahlkampf ist ein Erlebnis. Ich kann einen Beitritt in eine Partei nur empfehlen. Am Besten natürlich bei den Grünliberalen  Man findet Gleichgesinnte und jeder kann nach seinen Stärken mitmachen und zum Erfolg beitragen!


Ist Politik nicht voll langweilig?

Wahlkampfvideo 2019

GLP Stadt Zürich: Frauenkampagne 2018

Wegweisend und grosser Impact. Fast alle auf diesem Plakat haben heute ein Mandat als Gemeinderätin, Kantonsrätin oder sind schon Nationalrätinnen. Wir brauchen noch viel mehr Frauen in der Politik. Wir sind immer noch in der Minderheit.