Zum Inhalt

Daniela Rachel Güller

Als Kantonsrätin konnte ich schon einiges einbringen und mitbewegen. Hier mehr über was mich bewegt.

Frauen unterstützen

Als Vorgesetzte, als Kantonsrätin, oder in anderen Funktionen versuche ich ein Vorbild zu sein und andere Frauen zu inspirieren und auch direkt zu unterstützen. So habe ich als Mentorin mein Mentee von der Frauenzentrale die Politik näher bringen könne und sie engagiert sich jetzt auch sehr aktiv für unsere Gesellschaft in unserer Partei und ist als Listen 3te ebenfalls hinter mir im Kantonsrats rennen.

Mir ist es ein wichtiges anliegen, die Frauen zu stärken und bestärken in allen Belangen. Sei es in der Politik, im Berufsleben und ganz allgemein.


It is in your hands, to make a better world for all who live in it.

Nelson Mandela

Klimawandel bekämpfen und für die Zukunft gewappnet sein

Wir müssen unser Verhalten ändern. Aber die Klimaerwärmung lässt sich damit nicht mehr aufhalten. Unsere Welt wird sich verändern. Hierfür müssen wir uns vorbereiten.

Als Kantonsrätin habe ich verschiedene Vorstösse eingereicht zu diesen Themen.

Eines meiner Vorstösse beinhaltet die Abfallreduzierung bei grösseren Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Statt Einwegplastik und grosse Abfallberge sollen Veranstalter nur noch Mehrweggeschirr oder ökologische Einwegalternativen nutzen. Recycling Produkte sollen auch erlaubt sein, falls diese auch gesammelt werden. In der EU sind seit Juli 2021 bereits viele Einwegplastik-Nutzungen bereits ganzheitlich verboten, wie genau das erwähnte Einweggeschirr aus konventionellem Plastik. In der Schweiz hinken wir in dieser Hinsicht noch nach. Wir bleiben am ‹Plastik›.

Ein anderes wichtiges Thema welches uns beschäftigt ist die Klimaerwärmung. Es ist wichtig, dass wir auf Netto-Null umstellen so schnell wie möglich aber dabei werden wir nicht umhin kommen bereits die Folgen der Klimaerwärmung zu spüren. Extreme Wetterereignisse werden sich häufen. Wir müssen uns vorbereiten auf Hitzesommer, Überschwemmungen, etc. Ein Vorstoss meinerseits kümmert sich um das Klima an den kantonalen Schulen, so soll der Kanton Temperatur und Luftqualität in den Schulzimmern überprüfen und Massnahmen ergreifen. Die Klimaerwärmung und ihre Folgen, wird aber in den verschiedensten Bereichen uns in Zukunft noch sehr beschäftigen, weshalb ich mit weiteren Vorstössen an diesem Thema dranbleiben werde.